Ein Überblick
Unter der Magnetresonanztomographie (umgangssprachlich auch Kernspintomographie genannt) versteht man ein bildgebendes Verfahren zur Untersuchung von Gewebe, Organen und Gelenken des menschlichen Körpers.
MRT-Gerät produziert mit Hilfe eines starken Magnetfeldes dreidimensionale, sehr detaillierte Schnittbilder des Körpers. Röntgenstrahlen werden bei diesem Verfahren, im Gegensatz zur Computertomographie (CT), nicht eingesetzt.
Wann eine Untersuchung mittels MRT für Sie sinnvoll ist, entscheidet in der Regel Ihr behandelnder Arzt. Eine Vielzahl von Körperregionen können mit Hilfe der MRT untersucht und damit unterschiedliche Krankheitsbilder ausgeschlossen oder bestätigt werden. Einer nachfolgenden zielgerichteten Behandlung steht dann nichts mehr im Wege.
Die MRT ist eine schmerz- und risikofreie Untersuchungsmethode und steht nahezu allen Patienten offen.
Bei einigen Fragestellungen ist es sinnvoll, während der Untersuchung ein Kontrastmittel zu injizieren, welches ebenso nur sehr selten auftretende Nebenwirkungen aufweist.
Nicht immer jedoch ist die MRT das erste Mittel der Wahl. Es gibt auch Fälle, in denen andere Untersuchungen, wie beispielsweise die Computertomographie (CT), besser geeignet sind. Ob das in Ihrem Fall so ist, besprechen Sie bitte mit uns oder Ihrem behandelnden Arzt.
Unsere MRT-Leistungen
- Kopf
- Wirbelsäule (HWS/BWS/LWS)
- Thorax/Brust*
- Abdomen/Bauchraum
- Becken, Extremitäten und Gelenke*
*Mamma-MRT und Arthro-MRT werden nicht angeboten
Ihr Ansprechpartner rund um das Thema MRT-Untersuchungen
Dr. med. Stefan Rosenstengel
Bitte bringen Sie zu Ihrem MRT-Termin folgende Unterlagen mit
- Ihre Versichertenkarte
- Ihre Überweisung
- Ihre Vorbefunde und Voraufnahmen
- Ihren Medikamentenplan
Weitere Informationen erhalten Sie schriftlich/per E-Mail, sobald Ihr Termin im MSC Vaals festgelegt wurde.
- Tragen Sie am besten bequeme Kleidung und legen Sie bitte alle metallischen Gegenstände (Schmuck, Uhren, technische Geräte wie Hörgeräte) ab.
- Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Make-up.
- Informieren Sie uns vorab über mögliche Tätowierungen.
- Patienten mit Herzschrittmachern, auch wenn Sie MRT tauglich sind, können leider aus Sicherheitsgründen nicht bei uns untersucht werden. Bitte weisen Sie uns unbedingt darauf hin!
- Sie haben Platzangst oder fühlen sich aus anderen Gründen unwohl? Kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld, um mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.
- Das Verfahren ist völlig schmerzfrei.
- Während der MRT treten laute klopfende Geräusche auf, von daher erhalten Sie vor der MRT einen Gehörschutz oder Kopfhörer.
- Nun legen Sie sich auf eine Liege, welche dann in das MRT-Gerät gefahren wird.
- Während der gesamten Dauer sollen Sie still liegen und Ihre Arme und Beine nicht verschränken.
- Es ist daher wichtig, dass Sie bequem liegen. Gerne halten wir Kissen für Sie bereit.
- Über einen Notfallknopf können Sie jederzeit Kontakt zur anwesenden MTRA aufnehmen, falls Sie sich unwohl fühlen.
Je nachdem, welche Körperregion bei Ihnen untersucht wird, dauert die Untersuchung in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten.
Im Anschluss wird Ihnen eine CD mit Ihren Aufnahmen ausgehändigt. Ein schriftlicher Befund wird dem Überweiser und auf Wunsch auch Ihnen als Patient zugestellt. Sie können nun einen Folgetermin bei Ihrem behandelnden Arzt ausmachen, der dann eine passende Therapie einleiten kann.
Sichern Sie sich Ihren MRT-Termin
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Unsere Mitarbeiter sind für Sie da.